Schulaufnahme

Sehr geehrte Eltern,

die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 finden am Donnerstag, 05.09.2024, sowie am Dienstag, 10.09.2024, jeweils in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Gebäude unserer Grundschule statt.

Zur Schulanmeldung aufgerufen sind alle Eltern, deren Kind(er) zwischen dem 01. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019 geboren wurden bzw. deren Kinder für das Schuljahr 2024/2025 vom Schulbesuch zurückgestellt worden sind. Alle Sorgeberechtigten erhalten vorab eine schriftliche Einladung zur Schulanmeldung durch das Amt für Schulen der Landeshauptstadt Dresden.

Für die Eltern, deren Kind(er) einen der beiden Weixdorfer Kindergärten (Heideland, Himmelsschlüssel) besucht, werden in den jeweiligen Kindereinrichtungen Listen ausgelegt, in welche der Wunschtermin (Uhrzeit) eingetragen werden kann. Eltern von Kindern, welche einen Kindergarten außerhalb Weixdorfs besuchen, haben die Möglichkeit, wochentags zwischen
07:00 Uhr und 13:00 Uhr telefonisch einen Termin in der Schule zu vereinbaren.

Zur Schulanmeldung sind bitte mitzubringen:

Beachten Sie bitte außerdem, dass das Mitbringen Ihres Kindes zur Schulanmeldung ausdrücklich gewünscht und erforderlich ist.

Im Schreiben des Amtes für Schulen erhalten die Eltern zusätzlich einen Link-Verweis zur digitalen Terminvorgabe für die Schuleingangsuntersuchung des Kindes. Nach der Auswahl eines Termines ist dieser vorläufig im Vergabeportal reserviert. Sie bekommen anschließend an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse einen Link geschickt, welchen Sie bestätigen müssen. Im Anschluss ist der Termin fest gebucht.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, das Online-Anmeldeportal nutzen zu können, wenden Sie sich bitte an die folgenden Kontaktdaten: KJÄD Nord: Telefon 0351-488 8461, E-Mail: Gesundheitsamt-Kjaed-Nord@dresden.de.

Für uns ist es sehr hilfreich, wenn Sie uns den Termin der Schulaufnahmeuntersuchung bereits bei der Anmeldung Ihres Kindes nennen können! Alle wichtigen Informationen zur Schulanmeldung erhalten Sie außerdem unter:

www.dresden.de/schulbeginn

Vielen Dank!

R. Keller (Schulsekretär)
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Anmeldeverfahren

Die Schulleiterin, der Sekretär und die Hortleiterin erledigen gemeinsam die Erhebung aller üblichen Daten, beantworten Fragen und informieren die Eltern kurz über die schulischen Betreuungskonzepte und sonstigen Angebote.

Auf dem Anmeldeformular geben die Eltern (freiwillig) u.a. an, ob ihr Kind Entwicklungsunregelmäßigkeiten hat, ob es sich bereits in Fachbehandlung befindet (z. Bsp. in psychologischer Behandlung) und geben ihr Einverständnis über den Austausch von Informationen gegenüber aller am Entwicklungsprozess beteiligter Institutionen.

Ein Mitglied des Kollegiums führt gleichzeitig mit dem Kind in einem separaten Raum einen kleinen Test zum Entwicklungsstand durch.

Dabei werden die Kinder animiert:

1. von sich selbst, ihrem Kindergarten und ihren Freunden zu erzählen
  2. Mengen, Formen, Farben und Sachverhalte zu erfassen
  3. ein Bild zu einem vorgegebenen Thema zu malen

Während der Überprüfung protokolliert die Lehrkraft ihre Beobachtungen und Ergebnisse auf einem Formblatt vorwiegend im Ankreuzverfahren.

Die während der Anmeldung erhobenen Daten (Anmeldeformular, Untersuchungsprotokoll, Einverständniserklärung) werden aufbewahrt.

Weiterhin erhalten die Eltern einen Termin für den Besuch des Schularztes.

Spätestens im Juni, zu einem zentral vorgegebenen Termin des Einschulungsjahres, erhalten dann die Familien den Bescheid zur Aufnahme ihres Kindes in unserer Grundschule.

Mitte Juni erfolgt ein erster Informationselternabend.