Aktionen

Auf dem Weg zum Stadtfinale

Am 11.01 machte sich wieder eine Schulmannschaft auf dem Weg zum Stadtfinale in die 135. Grundschule nach Gorbitz.

Die Anfahrt stand unter keinem guten Stern – Unfall auf der Königsbrücker Straße (keine 7 fuhr mehr hoch) & Lokführerstreik. Wir verpassten dann die S-Bahn in Klotzsche und waren kurz daran die Anfahrt abzubrechen.
Das taten wir zum Glück nicht.
Wir schafften es gerade noch rechtzeitig. Wir bekamen von den anderen Schulen ein paar Minuten zum Erwärmen.

Das Stadtfinale war eingebettet in ein wunderschönes Programm der Englisch- und Rollschuh-AG. In verschiedenen Staffelläufen versuchten wir uns immer wieder zu behaupten, wobei klar wurde, dass die 75. Grundschule nicht zu schlagen galt. Wir belegten immer wieder die Plätze 2, 3 und 4.
Am Ende war die Entscheidung nah, wer sich als Zweiter für das Regionalfinale ebenso noch qualifiziert. Wir konnten in der Quizrunde als einzige Schule alle Fragen beantworten und im Zielwerfen holten wir wichtige Zusatzpunkte.
So holten wir mit nur einem Punkt Vorsprung den 2. Platz. W A H N S I N N!

Regionalfinale – wir kommen.

Einen herzlichen Dank für die Unterstützung an diesem Tag geht an Frau Dr. Leuschner.

Marian Bobe, Sportlehrer

Leichtathletischer Staffelwettbewerb – Vorausscheid am 07.12.2023 (Marian Bobe, Sportlehrer)

Am 07.12.2023 machte sich eine kleine Mannschaft der Grundschule Weixdorf auf den Weg zur
15. Grundschule (DD-Neustadt) um mit 5 weiteren Grundschulen den einen freien Platz für das Stadtfinale im neuen Jahr auszukämpfen.
Die Mannschaft stellte sich aus jeweils 3 Mädchen und Jungen der 2. Klassen, 2 Mädchen und Jungen der 3. Klassen und 2 Mädchen und Jungen der 4. Klassen zusammen.
Die Kinder absolvierten verschiedene Lauf- und Koordinationsstaffeln.

In 4 von 8 Staffeln ging die Mannschaft der Grundschule Weixdorf als Sieger hervor. In der einen oder anderen Staffel mussten wir ein bisschen Federn lassen. Vor der letzten Staffel betrug der Punktevorsprung vor 2 weiteren Staffeln nur noch 1 Punkt. Ein immense Mannschaftsleistung und der Wille waren in der abschließenden Ausdauerleistung das Zünglein an der Waage, sodass wir unseren Vorsprung ausbauen und behaupten konnten. Somit zieht die Grundschule Weixdorf wohlverdient in das Stadtfinale am 11.01.2024 ein.

Ein herzlichen Dank geht an Herrn Brandt, der die Mannschaft begleitet hat und an die Sportlehrkräfte, die die Kinder ausreichend vorbereitet hatten.

Marian Bobe, Sportlehrer